Leitziel: „Unterrichtsgänge“

Wir streben handlungsorientierte Unterrichtsgänge an, in denen Lernende Unterrichtsgegenstände hautnah erleben können.

Leitziel: „Lernbüro“

Wir streben die Förderung des selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernens durch möglichst passgenaue Aufgabenstellungen im Lernbüro in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an.

Leitziel: „Differenziertes Unterrichtsmaterial“

Wir fördern jeden einzelnen Lernenden durch möglichst passgenaue Schwierigkeitsgrade und Unterstützungsmaßnahmen beim Lernmaterial.

Leitziel: „Checklisten“

Wir bereiten die Schüler:innen mithilfe von Checklisten gezielt auf die Lernzielkontrolle vor.

Leitziel: „Methodenvielfalt“

Wir bieten eine große Bandbreite an Methoden an, um allen Lernenden eine interessante und abwechslungsreiche Lernumgebung zu ermöglichen.

Leitziel: „Projekttage“:

Wir streben durch jährlich stattfindende Projekttage eine ansprechende Beschäftigung mit sozialen und fachlichen Inhalten an.

Leitziel: „Schüler:innenbeteiligung an der Themenauswahl“:

Wir streben an, die Lernenden innerhalb der Grenzen des Lehrplanes Themen nach ihren Interessen wählen zu lassen.