Außerschulische Kooperationspartner

Autohaus Wicke

Das hier in Bochum-Linden ansässige Autohaus Wicke ist der erste außerschulische Partner, mit dem unsere Schule eine Betriebspartnerschaft eingegangen ist. Dieses Traditionsunternehmen ist seit langem dafür bekannt, sich in besonderer Weise für das Thema Ausbildung einzusetzen. So ist das Autohaus Wicke immer dabei, wenn Bochumer Unternehmen sich für Schülerinnen und Schüler und deren Belange engagieren, beispielsweise über den "Verein Berufswahlpass" für Bochum und Herne, den das Unternehmen seit 2009 nicht nur sponsert, sondern auch inhaltlich mitgestaltet.

Nach einer Vorbereitungszeit mit ausführlichen Gesprächen zu den Inhalten der Betriebspartnerschaft kam es am 20. Januar 2014 zur feierlichen Vertragsunterzeichnung in den Räumen des Autohauses Wicke an der Hattinger Straße. Diese Kooperation war initiiert und unterstützt worden durch das KSW-Kooperationsnetz Schule Wirtschaft Mittleres Ruhrgebiet.

Aktionen und gegenseitige Besuche finden regelmäßig statt. So besuchen beispielsweise im April eines jeden Jahres anlässlich des „Girl’s Day“ alle Mädchen der Klassenstufe 6 das Unternehmen samt Werkstatt und Lager und bekommen einen ausführlichen Einblick in dieses Mädchen-untypische Berufsfeld. Weitere Aktionen sind in der Planung.