Unser Förderverein

Wir, das sind

Andreas Wotenick (1 Vorsitzende, Foto rechts), Katarzyna Kepka (2 Vorsitzende, Foto Mitte) und Markus Christoph (Kassenwart, Foto links)

und ca. 120 weitere Vereinsmitglieder.

Gemeinsam unterstützen wir in vielen Punkten die Schule.

Aber wer genau ist „die Schule“ ?

Die Schule sind nicht nur unsere Kinder und das Lehrpersonal, sondern auch wir Eltern sowie das gesamte Schulpersonal vom Hausmeisterteam bis zum Schulsozialarbeiter. Jeder Einzelne gestaltet das Schulleben auf vielen unterschiedlichen Wegen mit.

Wir alle möchten, dass es unseren Schülerinnen und Schülern gut geht und sie zu verantwortungsbewussten jungen Erwachsenen mit gutem Sozialverhalten heranwachsen. Der schulische Beitrag ist nicht zuletzt von einer guten materiellen Ausstattung, sowie der Möglichkeit der Durchführung entsprechender Projekte abhängig. Der Förderverein springt immer dann ein, wenn das Schulbudget zur Finanzierung solcher Vorhaben nicht ausreicht. Er greift auch finanziell sozial benachteiligten Familien (z.B. für Klassenfahrten oder Ausflüge) unter die Arme.

Es ist also immens wichtig, dass viele (Groß)Eltern, Lehrer oder auch ehemalige Schüler Mitglied im Förderverein sind oder werden. Hier ist es wirklich so, dass viele Menschen viel bewirken können.

Zweimal im Schuljahr findet eine Fördervereinssitzung statt. Zu diesen Terminen können Anträge über höhere Summen zur finanziellen Unterstützung gestellt werden. Zusammen wird über die Bewilligung dieser Anträge abgestimmt. Darüber hinaus haben alle Mitglieder Gestaltungsmöglichkeiten. Jeder kann sich im Rahmen seiner Möglichkeiten einbringen (z.B. Verbesserungsvorschläge, durch Kontakte in der Gemeinde, im Schulkiosk, durchs Know-how, durch Ideen usw.)

Wir würden uns sehr über viele neue Mitglieder freuen, damit wir auch in Zukunft schöne Konzepte und Aktionen unterstützen können. Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 12€ für ein Jahr, also nur 1€ pro Monat.

Dank der bisherigen Mitgliedsbeiträge und Spenden unserer Mitglieder konnten wir auch in den letzten beiden schwierigen Jahren, die stark von Corona geprägt waren, einige schöne Aktionen für unsere Kinder ermöglichen. Ein großes DANKE dafür.

Folgendes wurde u. a. (mit)finanziert:

• Nähprojekt
  • Trixitt - Das Schulsport Event
  • Fairmobil - Sozialtraining für Klassen 5-7
  • Life School Projects - Englisch erleben
  • SchLAu -Seminare für Klasse 9, Thema Identitätsfindung

Neben Geldzuwendungen sind wir über jede Unterstützung in Form von Mitarbeit z.B. in unserem Schulkiosk, Ideen oder Sachspenden dankbar. Sprechen Sie uns einfach an oder schicken uns auch bei weiteren Fragen eine E-Mail.

Bankverbindung:

Sparkasse Bochum IBAN DE89430500010045405743

BIC WELADED1BOC

Es ist jederzeit möglich über das Spendenkonto eine einmalige Spende zu tätigen, für die wir jederzeit gerne eine Spendenquittung ausstellen. Eine Mitgliedschaft ist hierfür nicht erforderlich.