The good Staff

Im Staff engagieren sich verantwortungsvolle Schülerinnen und Schüler. Bild: Rupert-Neudeck-Schule

Wer die Schülerinnen und Schüler mit den neuen, dunkelblauen T-Shirts und dem Aufdruck Staff in den Pausen auf dem Schulhof der Sekundarschule Bochum Südwest sieht, weiß sofort, hier ist ein starkes Team im Einsatz. Rund zwanzig Mitglieder höherer Klassen zählt die Staff-Gruppe. 

Durch das einheitliche Outfit, für das der Förderverein in die Tasche gegriffen hat, bekommen die Helfer auf dem Pausenhof und in der Pausenhalle eine noch deutlichere Präsenz. So regeln sich kleinere Rangeleien oder Streitigkeiten schon oft dadurch, dass die Staff mit den beteiligten Streithähnen Blickkontakt aufnimmt oder in deren Nähe kommt. Bei ärgeren Konflikten schreitet die Staff dann ein. Sie wurde vorab speziell für Streitschlichtung ausgebildet.