Fragen und Antworten zur Sekundarschule

Für welche Kinder ist die Sekundarschule geeignet?

Die Rupert-Neudeck-Schule ist eine Schule für alle Kinder denn sie bietet alle Bildungsgänge „unter einem Dach“.

Bildungswege und –chancen für Kinder bleiben so lange wie möglich offen.

Welche Abschlüsse sind an der Rupert-Neudeck-Schule möglich?

Es werden alle Abschlüsse und Berechtigungen der Sekundarstufe I vergeben.

Ab der Jahrgangsstufe 7 haben unsere Schülerinnen und Schüler ein weiteres Fach im sogenannten Wahlpflichtbereich. Anders als im Gymnasium muss in der Sekundarschule für den Weg zum Abitur NICHT eine zweite Fremdsprache gewählt werden.
Wir bieten im Wahlpflichtbereich die zweite Fremdsprache (Spanisch) an, daneben gibt es jedoch auch noch die Fächer Darstellen & Gestalten sowie Naturwissenschaften oder Arbeitslehre. Jedes dieser Fächer kann zum vierten Hauptfach werden und bei entsprechenden Leistungen zu jedem möglichen Abschluss führen.

Wie führt die Sekundarschule zum Abitur

Nach der Klasse 10 haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die gymnasiale Oberstufe einzusteigen.

Grundsätzlich ist die Wahl jeder Oberstufe möglich!

Zur Erleichterung des Übergangs haben wir mit 4 verschiedenen Partnerschulen Kooperationsverträge ausgearbeitet!

Dies sind:

• Erich-Kästner-Gesamtschule
  • Technische Berufliche Schule 1
  • Louis-Baare-Berufskolleg
  • Alice-Salomon-Berufskolleg
Ab Klasse 9 wird eine weitere Fremdsprache als zweite oder dritte Fremdsprache angeboten; bei uns ist dies Französisch.
Darüberhinaus können sich unsere Schülerinnen und Schüler in Form von Arbeitsgemeinschaften auf den Besuch der gymnasialen Oberstufe vorbereiten.

Wie unterscheidet sich die Sekundarschule von den anderen Schulformen?

In der Sekundarschule gibt es keine Erprobungsstufe, keine Wiederholungen, keinen Schulformwechsel.

Die Rupert-Neudeck-Schule begreift sich als Stadtteilschule mit wenigen parallelen Klassen – überschaubar und wohnortnah.

Die Klassen haben 25 Schülerinnen und Schüler.

Was bedeutet "Ganztag" an der Rupert-Neudeck-Schule?

Die Rupert-Neudeck-Schule ist eine Schule mit gebundenem Ganztag und integriertem Hausaufgabenkonzept; an die Stelle von Hausaufgaben treten im Stundenplan fest verankerte Lernzeiten, in denen unsere Schülerinnen und Schüler individuell ihre Lernpläne bearbeiten.

An drei Wochentagen (Mo, Mi, Do) haben die Schülerinnen und Schüler auch am Nachmittag Unterricht (bis max. 15.30 Uhr).

Wie sieht die Mittagsverpflegung an der Rupert-Neudeck-Schule aus?

Die Schülerinnen und Schüler haben ab 12.20 Uhr (6. Stunde) eine Mittagspause.

In der neu errichteten Mensa haben sie die Möglichkeit, ein gesundes und leckeres Mittagessen einzunehmen.

In der verbleibenden Zeit besteht die Möglichkeit, sich auf dem Schulhof oder in entsprechenden Pausenräumen auszutoben oder sich zu entspannen.

Attraktive Pausenangebote bieten Bewegung, Entspannung und vieles mehr!

Wie sieht die individuelle Förderung in der Rupert-Neudeck-Schule aus?

• kleine Klassen und Lerngruppen
  • ein IPad für jedes Kind
  • IServ als digitale Kommunikationsplattform mit den Lehrkräften
  • Fachleistungsdifferenzierung
  • Lernzeiten zur individuellen Arbeit an differenzierten Lernplänen
  • das Logbuch als Lernbegleiter
  • unser "Maßnahmenpaket" zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, siehe unten:

"Maßnahmenpaket" Klassenarbeiten mit:

• Checkliste zur Selbsteinschätzung mit konkreten Lerntipps (müssen von den Eltern unterzeichnet werden) und Selbstkontrollmöglichkeiten, die in der ca. 10-tägigen Trainingsphase vor dem Klassenarbeitstermin unter Aufsicht der Fachlehrkraft erledigt werden.
  • Individuelles Rückmeldeformular (bei der Rückgabe) mit konkreten Hinweisen für weitere Arbeit.

Und noch eine Besonderheit!

Unsere neuen Räume für die Naturwissenschaften ermöglichen ein zeitgemäßes Lernen, das Spaß macht und unsere Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorbereitet.

Ihr Schulleitungsteam der Rupert-Neudeck-Schule.