7. Platz beim Alberts-Enkel-Wettbewerb!

Am 23.05.2024 fand in der Matthias-Claudius-Schule zum 18. Mal der Physikwettbewerb "Alberts-Enkel" statt. Unsere Schule wurde durch drei SchülerInnen der 8b vertreten. Ziel des Wettbewerbs war es, in 90 Minuten aus 20 Strohhalmen und einer Rolle Garn eine möglichst tragfähige Brücke zu bauen. Nach einem kurzen Vortrag des Veranstaltungsmoderators über Zug- und Druckkräfte starteten Zoe, Corentin und Lukasz mit dem Bau ihrer Brücke. Obwohl es gegen Ende nochmal ganz schön hektisch zuging und die letzten Schönheitsarbeiten mit dem Schlussgong erledigt werden konnten, war die Brücke schließlich bereit für den Härtetest. Ganze 1150g Sand hielt die Brücke vor dem Zusammenbruch aus. In Zusammenspiel mit anderen Kriterien wie Optik und Eigengewicht der Brücke, reichte das Ergebnis für einen bärenstarken 7. Platz von insgesamt 34 Teams.