Die Beteiligung der Schüler:innen an der Auswahl der Unterrichtsinhalte ist begrenzt, da diese durch die ministeriellen Vorgaben und das schulinterne Curriculum weitgehend festgelegt sind. Allerdings ist es uns wichtig, die Schüler:innen in die Bereiche, in denen Flexibilität möglich ist, einzubinden. Beispielsweise integrieren wir aktuelle und politische Themen.

Einige Beispiele

  • Sportwunschstunden
  • Lieblingsrezepte in Arbeitslehre-Hauswirtschaft
  • Auswahl von Holzbaumodellen in Arbeitslehre-Technik
  • Themen für eigene Theaterproduktionen in Darstellen und Gestalten
  • Auswahl von Musikstücken in der Schüler:innenband
  • Auswahl möglicher Referatsthemen in Naturwissenschaft, Gesellschaftslehre, Kunst und Musik
  • Auswahl möglicher Landeskundethemen in den Fremdsprachen
  • Portfolio: Mein Vorbild (persönlicher Held) im Deutschunterricht