1. Sehr gut ausgestattete naturwissenschaftliche Räume

Die Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie werden in neu ausgebauten und hochwertig ausgestatteten Räumen unterrichtet. Die Räume verfügen allesamt über ein Smartboard, Beamer und AppleTV.  An den neuen Gruppentischen befinden sich für alle teilnehmenden Schüler:innen Steckdosen, Netzwerkdosen für das  Internet und Gasanschlüsse für Experimente mit Feuer.

Die Räume ermöglichen somit einen abwechslungsreichen, praxisnahen und interaktiven Unterricht, in welchem die Schüler:innen selbstständig spannende Experimente durchführen können. Sowohl leistungsstärkere, als auch leistungsschwächere Kinder können sich damit den Zugang zu den Naturwissenschaften handlungsorientiert und digital erarbeiten.

2. iPads für jedes Kind

Seit Herbst 2021 verfügt jede:r Schüler:in über ein von der Schule gestelltes iPad inklusive Tastatur und Apple pencil. Diese Neuerung führt dazu, dass die Schüler:innen mithilfe von neuer Software (z.B. Schreib-, Lern- oder Quiz-Apps) an die jeweils unterschiedlichen Unterrichtsinhalte auf abwechslungsreiche Weise herangeführt werden können.

Darüber hinaus verbessern die Schüler:innen durch den Einsatz der neuen Geräte ihre Medienkompetenz, bewegen sich sicherer im Internet und können Lerninhalte kreativ darstellen und bearbeiten.

Im Falle eines erneuten Lockdowns ermöglichen die IPads einen erfolgreichen Distanzunterricht, sodass die Schüler:innen keine Lernrückstände erwarten müssen.