1. Gemeinsames Lernen im Klassenverband

Bei uns findet Inklusion auf breiter Basis statt – das heißt, dass die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf alle Klassen verteilt sind. Die Kinder und Jugendlichen mit den Förderbedarfen Lernen, emotionale und soziale Entwicklung sowie Sprache lernen gemeinsam im Klassenverband entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Dabei ist es uns wichtig, dass sie an allen schulischen Projekten (von der Arbeitsgemeinschaft bis zur Berufsvorbereitung) teilhaben. Wir sorgen bei den zielgleichen Förderschüler:innen für angemessene Nachteilsausgleiche und fordern auch von den nicht zielgleichen Kindern ihrer individuellen Möglichkeiten entsprechende Leistungen. Dies führt dazu, dass auch Schüler:innen mit dem Förderbedarf Lernen ihrer Kompetenzen entsprechende Lernchecks schreiben.

2. Individualisierte Lernmaterialien

Damit die Schüler:innen , die nicht zielgleich unterrichtet werden, am gemeinsamen Lernen teilhaben können, erhalten sie Materialien, die die Unterrichtsthemen vereinfacht und/oder reduziert aufgreifen.

3. Zusätzliche Lernangebote in Kleingruppen betreut durch sonderpädagogische Fachkräfte

Schüler:innen, die zusätzliche Unterstützung benötigen erfahren dies in kleinen Fördergruppen, die darüber hinaus bei Bedarf auch Regelschüler:innen offenstehen.