1. LRS (Deutschförderkurse) für die Jahrgänge 5 – 10

Im Förderkurs Deutsch wird  an spezifischen Lese- und Rechtschreibschwächen (LRS) gearbeitet. Es werden wichtige Rechtschreibstrategien erlernt, die helfen selbstständig Fehlerquellen zu erkennen und Falschschreibung zu korrigieren.

2. DaZ (Deutsch als Zweitsprache)

Im DaZ-Unterricht für die Jahrgänge 5-7 geht es um Wortschatzerweiterung, Leseförderung, Rechtschreib- und Grammatikübungen und vor allem um das Sprechen und Hören der deutschen Sprache. Im DaZ- Unterricht für die Jahrgänge 8-10 beschäftigt man sich mit den Themen: Texte verstehen, Texte schreiben (Beschreiben, Berichten, Erzählen, Erklären und Argumentieren), Sprechen und Präsentieren.

3. Englischförderkurse für die Jahrgänge 7 und 8

Nach Möglichkeit setzen wir Ressourcen für die Förderung der leistungsstarken Schüler:innen und Schüler ein.

4. Förderkurs Mathematik für den Jahrgang 10

In der Regel erhalten die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 eine zusätzliche Stunde Mathematik zur Vorbereitung der Zentralen Abschlussprüfung.