Elternbrief 28.01.2022

Bochum, 28. Januar 2022

Liebe Eltern!

Halbjahreszeugnisse

Ein Halbjahr geht zu Ende, das alle Beteiligten bis jetzt gut geschultert haben.

Wir Lehrkräfte sind froh, dass Präsenzunterricht stattfinden konnte; auf diese Weise haben unsere Schülerinnen und Schüler vielleicht schon einige der im Lockdown, Teil-Lockdown, Wechselunterricht, … der vorausgegangenen drei Halbjahre entstandenen Lernrückstände aufholen können.

Und natürlich bleiben wir weiter am Ball und versuchen, Ihre Kinder bestmöglich zu unterstützen – wir nutzen dabei u.a. die vom Land zur Verfügung gestellten Mittel im Rahmen des Programms „Extrageld – Ankommen und Aufholen nach Corona“.

Mehr dazu in einem Elternbrief zu diesem Thema.

Durch Krankheit von Schülerinnen und Schülern bedingter Unterrichtsausfall

Heute geht es mir in erster Linie um die Sicherstellung des Lernens bei Schülerinnen und Schülern, die – aus welchem Grund auch immer – länger nicht am Unterricht teilnehmen können.

Hier haben wir natürlich alle Möglichkeiten unserer Kommunikationsplattform IServ! Siehe

Eltern können alle Kolleginnen und Kollegen per Dienstmail erreichen!

Dazu folgen die Emailadressen unter IServ im Aufbau immer dem gleichen Muster:

vorname.nachname@rns-bo.de

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Materialien (Arbeitsblätter, etc.) untereinander auszutauschen. Jedes Kind hat eine eigene Emailadresse (Aufbau, s.o.)

Mit Ihren Kindern wurde im Unterricht besprochen, dass wegen des Speicherplatzes das PDF-Format benutzt werden sollte.

Bei technischen Problemen steht Ihnen und Ihren Kindern Herr Torazzina immer sehr gerne, freundlich und unglaublich kompetent zur Seite!

Ihre Kinder sollten sich selbstverständlich nur um Aufgaben bemühen, wenn sie sich gesund genug fühlen!

silvio.torazzina@rns-bo.de

Distanzunterricht im engeren Sinne kann es natürlich aktuell nicht geben, da alle einsatzfähigen Lehrkräfte hier vor Ort im Präsenzunterricht eingesetzt sind!

Durch Krankheit von Lehrerinnen und Lehrern bedingter Unterrichtsausfall

Auch Lehrkräfte erkranken momentan und können in angespannter Personallage nicht immer durch eine Vertretung ersetzt werden. Ihre Tochter/ Ihr Sohn kommt dann früher nach Hause oder der Unterricht gemäß Stundenplan kann erst später beginnen.

Ich weiß, dass Eltern sich fragen, wie ihre Kinder die entstehende „Freizeit“ sinnvoll ausfüllen können.

Für das Fach Englisch und ggf. weitere Fremdsprachen sind immer Vokabeln zu wiederholen/ zu lernen.

Für die übrigen Fächer werden Mappen geführt. Die Kriterien einer guten Mappenführung kennen unsere Schülerinnen und Schüler. Dennoch fehlen oft bereits die formalen Bestandteile wie Deckblatt, Inhaltsverzeichnis. Auch inhaltlich weisen die Mappen manchmal Lücken auf. Diesbezüglich kann man sich mit zuverlässigen Mitschülerinnen und Mitschülern austauschen und um Zusendung von Arbeitsblättern bitten.

Ich bin davon überzeugt, dass die meisten unserer Schülerinnen und Schüler die (hoffentlich auch zukünftig wenigen) ausfallenden Stunden für sich nutzen können!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und uns allen einen guten und gesunden Start ins zweite Halbjahr!

Ulrike Busse