Elternbrief 21.01.2022

Bochum, 21.01.22

Liebe Eltern!

Konflikte in der Schule

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf aufmerksam machen, dass bei Konflikten unter Schülerinnen und Schülern grundsätzlich die Lehrkräfte und die Schulleitung einer Schule agieren, um zu ermahnen, Entschuldigungen und Wiedergutmachungen zu initiieren, Zeugen zu befragen, Ordnungsmaßnahmen einzuleiten und (in Ausnahmefällen) die Polizei zu verständigen.

Konflikte gehören zum Heranwachsen dazu; aus ihnen und der Art und Weise des Umgangs damit können Schülerinnen und Schüler für ihr Leben lernen.

Wenn Kinder von schulischen Konflikten zu Hause berichten, dann ist diese Berichterstattung nicht immer objektiv. Besonders bei eigener Beteiligung können Kinder und Jugendliche sich nicht immer von der eigenen Sichtweise lösen. Daher entsteht dann auch zu Hause bei den Eltern nicht immer ein Bild der wahren Ereignisse.

So weit, so gut.

In der Regel gibt es bei Eltern ein Grundvertrauen in das pädagogische Konfliktmanagement einer Schule - und zwar auch in den Fällen, die über eine verbale Auseinandersetzung oder eine kleine Rangelei oder Prügelei hinausgehen.

Wenn es tatsächlich um größere Delikte geht wie z.B. erpresserisches Verhalten mit der Androhung oder gar der Anwendung von Gewalt, dann müssen Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung sehr deutlich machen, dass es sich dabei um eine Straftat handelt und können sich hierbei von der örtlichen Polizei unterstützen lassen. Der Schutz und die Unversehrtheit sowie der angstfreie Schulbesuch haben oberste Priorität!

Die Polizei wird dann von der Schulleitung verständigt.

Eltern haben die Möglichkeit, privat Anzeige zu erstatten. Eine Aufforderung an die Polizei, sich zu einer Schule zu begeben, geht in der Regel NICHT von Eltern aus.

Grund:

Polizei ermittelt und benötigt Ansprechpartner. Wenn diese jedoch bei Eintreffen der Polizei im Unterricht, in Konferenzen, … sind, ist der Einsatz äußerst ineffektiv!

Ineffektiv ist der Einsatz eventuell auch, wenn noch nicht alle Fakten vorliegen, weil die von den Lehrkräften durchzuführenden Befragungen noch nicht abgeschlossen werden konnten.

Die Fäden des Schulalltags laufen im Schulleitungsteam zusammen, hier liegt die Verantwortung für sämtliche Abläufe, die uns nicht von einzelnen Eltern abgenommen werden können!

Corona in der Familie

Inzwischen häufen sich die Erkrankungen. Das war zu erwarten.

Wenn Eltern, Geschwister oder andere im selben Haushalt lebende Personen an COVID-19 erkranken, gilt für unsere Schülerinnen und Schüler sofort eine 10-tägige (ab Datum des Abstrichs der positiven Person) Quarantänepflicht! Nach 5 Tagen ist eine Freitestung mit einem AntigenSchnelltest oder einem PCR-Test möglich, da Kinder und Jugendliche in der Schule der engmaschigen Testpflicht unterliegen.

Impfmöglichkeit für Kinder von 5 bis 11 Jahren

Gerne informiere ich Sie an dieser Stelle über ein Schreiben des Bochumer Schulverwaltungsamts:

Extra für Kinder hat die Stadt Bochum das Kinderimpfzentrum am Westring 24 eingerichtet.

Montags bis freitags von 14.00 bis 18.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr stehen Ärztinnen und Ärzte nach Terminvereinbarung bereit, Fünf- bis Elfjährige in Begeitung ihrer Erziehungsberechtigten kostenlos zu impfen.

Darüber hinaus gibt es noch eine weitere Möglichkeit im Rahmen der Impfaktion für Kinder von fünf bis elf Jahren. Am Wochenende vom 22./23. Januar können Sie Ihr Kind im RuhrCongress Bochum von 10.30 bis 18.00 Uhr impfen lassen!

Kinder, die im RuhrCongress Bochum ihre erste Impfung bekommen, erhalten exakt 3 Wochen später dort auch die Folgeimpfung!

Sämtliche Impfangebote können Sie online unter www.bochum.de/impfzentrum buchen. Bitte bringen Sie zur Impfung die ausgefüllten Einverständniserklärungen sowie die unterschriebenen Aufklärungsbögen mit.

Ganz wichtig:

Die Impfvorteile überwiegen das Risiko sehr seltener Impfnebenwirkungen.

Zur genauen Wirkweise der mRNA-Impfstoffe füge ich ein Merkblatt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung an; weitere Informationen unter

www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung !

Und nun wünsche ich Ihnen ein angenehmes Wochenende! Bleiben Sie bitte bitte gesund!

Ulrike Busse