Elternbrief 03.06.2022

Bochum, 03.06.22

Liebe Eltern!

Wichtig für alle Eltern unserer Jahrgangsstufe 8

Heute haben wir Ihre Kinder in einer „Schnupperstunde“ Französisch über die Möglichkeit informiert, hier in der Zeit ihrer Sekundarstufe I Französisch als neu einsetzende Fremdsprache zu wählen. Dies ist ein Bildungsgang, der sich an den Standards des Gymnasiums anlehnt.

Bei der Wahl dieses Fachs haben alle Schülerinnen und Schüler, die im 4. Hauptfach noch keine zweite Fremdsprache (bei uns Spanisch) gewählt haben, die Möglichkeit, dies (mit Französisch) nachzuholen.

Selbstverständlich steht das Fach Französisch in der Jahrgangsstufe 9 auch allen Schülerinnen und Schülern als dritte Fremdsprache offen, die bereits Spanisch lernen!

Französisch ist in 9 und 10 ein Fach mit 4 Unterrichtsstunden in der Woche und es ist ein Fach, in dem Klassenarbeiten geschrieben werden.

Ihre Kinder bringen heute den Wahlzettel mit nach Hause!

Die Wahlentscheidung für oder gegen Französisch benötigen wir bis spätestens zum 08/06!! Sie haben also die Möglichkeit, am langen Wochenende in Ruhe zu überlegen, ob diese neue Herausforderung angenommen werden sollte!

Fehlanzeige ist erforderlich!!

Ausblick auf die letzten 3 Schulwochen

Heute starten wir in ein hoffentlich schönes langes Pfingstwochenende!

Ich möchte allerdings daran erinnern, dass der Dienstag nach Pfingsten in diesem Schuljahr kein Ferientag in NRW ist! Das heißt, dass Ihre Kinder am 7. Juni wieder in der Schule sein müssen! Im Krankheitsfall benötigen wir unbedingt ein ärztliches Attest!

Gleiches gilt für den 17. Juni: Dies ist der Freitag nach Fronleichnam und kein beweglicher Ferientag!

Am Tag der Zeugniskonferenzen haben Ihre Kinder keinen Unterricht: der 14. Juni wird ganztägig für die Konferenzen benötigt.

Am 21. Juni feiern wir mit unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen des angekündigten Spiel- und Sportfestes das 10jährige Schuljubiläum und ab 16.00 Uhr findet das Begrüßungsfest für die neuen 5er statt.

Zeugnistag ist der 24. Juni: Schülerinnen und Schüler aller Schulen erhalten ihre Zeugnisse in der 3. Stunde und gehen im Anschluss in die verdienten Sommerferien!

Für heute wünsche ich Ihnen ein wunderbares Pfingstwochenende!

Ulrike Busse