Die Garten AG der Rupert- Neudeck-Schule

Die Garten AG besteht momentan aus 10 Schülern und einem Lehrer. (Stand Herbst 2021) 

 

Angefangen im Jahr 2020 mit freiwilligen Schülern, die den Garten vom Unkraut befreiten, gründete die Schule ein Jahr später die Garten AG. 

Momentan sind wir, die Leute aus der AG, dabei, den Garten weiter von Unkraut zu befreien, doch unsere Pläne sind hoch. Nachdem vor einigen Jahren die Cap- Anamur, dargestellt aus Stein und Beton, eingeweiht wurde, machten sich die Schüler Gedanken, was nun mit dem Garten passiert. 

 

Zeiten

 

Die Garten-AG finden wie alle anderen AG's immer Freitags in der sechsten bis siebten Stunde statt und endet um 14:00 Uhr. 

 

Planungen und Ziele:

 

Mit der Gründung der Garten-AG wird nun endlich unser Schulgarten in Angriff genommen. Geplant sind einige Ideen von Lehrer und Schülern, diese Ideen wurden nochmal von den Schülern aufgezeichnet und der Schulleitung präsentiert. Der kleine Teich hat schon Platz in unserem Schulgarten gefunden, in dem wir noch Wasserpflanzen einpflanzen werden. Neben diesem Teich soll auch ein Brunnen seinen Platz finden. Noch eine Idee ist es, Obst und Gemüse zu pflanzen, um die Küche des Unterrichtsfaches Arbeitslehre Kochen, zu versorgen. Ein Blumenbeet darf in einem Garten natürlich auch nicht fehlen. Für jeden Lehrer der gerne grillt, wird auch ein irgendwann Platz für einen Grill sein, um beim Tag der offenen Tür den Eltern und Schülern den Garten zu präsentieren, oder für anderweitige Events der Schule zu nutzen. Natürlich darf die Cap-Anamur nicht fehlen, denn diese wollen die Schüler der AG auch noch verschönern. 

Da es noch ein zweiten Schulgarten gibt, könnte man davon ausgehen, dass im Laufe der nächsten Jahre auch der zweite Garten mal in Angriff genommen wird.

 

Was Momentan gemacht wird:

 

Momentan wird weiter Unkraut gezupft und weiter Vorkehrungen für die Sommer Arbeit gezogen, damit wir im Sommer richtig mit dem Obst, Gemüse und Blumen anfangen können. Der nächste Schritt den wir machen, ist den Teich weiter in den Boden sinken zu lassen, damit nichts mehr wackelt, die Fugen neu mit Erde zu versiegeln und den Teich mit Wasser füllen, zwischendrin heißt es aber weiter Unkraut zupfen. 

 

Weihnachten

 

In der Weihnachtszeit wird jedes Jahr ab November bis ca. Februar Weihnachtsbeleuchtung im Garten angebracht. Früh Morgens kann man sich da auch nochmal stimmiger auf Weihnachten einlassen. Der Lehrer der die Garten-AG betreut ist sehr stolz auf die Lichterketten dieses Jahr. (November 2021)  

 

Milane (10b) aus der Garten-AG