Unterrichtsfächer

Der Unterricht teilt sich auf in Pflicht- und Wahlpflichtbereiche. In den Jahrgangsstufen 5 - 10 werden folgende Fächer bzw. Lernbereiche erteilt:

Alle Jahrgangsstufen

Fächergruppe I

„Hauptfächer“, in denen Klassenarbeiten geschrieben werden

Fächergruppe II

• Kunst
  • Sport / Schwimmen
  • Gesellschaftslehre
  • Religion / prakt. Philosophie
  • Naturwissenschaften
  • Arbeitslehre
  • Informatik (Jg. 5+6)

Wahlpflichtunterricht (WPU) ab Jahrgangsstufe 7

• Spanisch
  • Darstellen & Gestalten
  • Naturwissenschaften
  • Technik

Die Schülerinnen und Schüler setzen erste individuelle Schwerpunkte und wählen im Wahlpflichtunterricht ab Jahrgangsstufe 7 ihr 4. Hauptfach (inkl. Klassenarbeiten).

Wahlpflichtunterricht (WPU) ab Jahrgangsstufe 9

• Französisch (3. Fremdsprache mit Klassenarbeiten)

Innere Fachleistungsdifferenzierung: Lernbüros in Deutsch, Mathe und Englisch

Die Lernbüros geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich individuell, in Ruhe und ohne Leistungsdruck und Ängste Wissen anzueignen. Dabei steht das Erwerben von Basiskompetenzen und das Einüben und Festigen derselben in den einzelnen Fächern im Vordergrund. Im Lernbüro arbeitet die Klasse bzw. jeder einzelne Schüler und jede Schülerin, in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik selbstständig mit vorgegebenem Material.
Die Lerninhalte dieser Bausteine entsprechen dem schulinternen Lehrplan. Jeder Schüler und jede Schülerin entscheidet unter Beratung seiner Lehrerin / seines Lehrers, an welchem Baustein er oder sie arbeitet.
Am Ende einer solchen Arbeit mit dem Baustein steht fast immer das Schreiben einer Klassenarbeit. Die Fächer Englisch, Deutsch und Mathe sind mit jeweils 3 Schulstunden im Lernbüro vertreten

Äußere Fachleistungsdifferenzierung

Um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, bietet die Sekundarschule in einigen Fächern unterschiedliche Fachleistungsebenen an (Grund- / Erweiterungskurse). Ab Klasse 7 gibt es Fachleistungsebenen in Englisch und Mathematik, ab Klasse 9 in den Fächern Deutsch und Chemie. Ab Klasse 9 finden die Grund- und Erweiterungskurse in äußerer Differenzierung statt.

• Chor
  • Diamond Painting