Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit stellt eine wichtige Komponente des gemeinsamen Lebens und Lernens dar und gehört zum ganzheitlichen Ansatz der Rupert-Neudeck-Schule.

Hier stellt sich unsere Schulsozialarbeiterin Frau Beatrice Gierens vor.

Sie ist erreichbar:

Raum 414 / Tel. 0234/412800 / beatrice.gierens@rns-bo.de

Hier stellt sich Frau Gierens selbst vor:

Seit dem 10. Januar 2022 bin ich an der Rupert-Neudeck-Schule als Schulsozialarbeiterin aktiv.

Berührungspunkte zum Arbeitsfeld hatte ich bereits im Rahmen einer Elternzeitvertretung an einer Förderschule für Körperlich-Motorische Entwicklung (KME).

Davor habe ich im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter Maßnahmen zur Berufsvorbereitung und Integration koordiniert und Jugendliche/junge Erwachsene in Ausbildung und Arbeit vermittelt.

Seit meiner Ausbildung und dem Studium bin ich im Jugendhilfebereich beheimatet.

Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin

Personalentwicklerin

Fortbildungen im IT-Bereich

Persönliches

Meine Lieblingsbeschäftigungen sind das Tanzen, Reisen, die Kriminologie, der Fußball. Ich bin sehr neugierig und mich bewegt, was in der Welt passiert. Deshalb recherchiere ich sehr gerne geschichtliche und naturwissenschaftliche Themen. Ich orientiere mich an Persönlichkeiten, die ihren Mut zum Schutz der Natur, der Menschen und der Tiere einsetzen. Denn mutig kann nur sein, wer auch Angst hat, nicht wahr?

„A person who never made a mistake never tried anything new.“

(Albert Einstein)

Meine Aufgaben und Arbeitsprinzipien

Ich definiere meine Rolle als Schnittstelle und Brücke zwischen der Schülerschaft, dem Lehrkollegium und den Eltern: aktiv bin ich in der ganzheitlichen Beratung, Einzelfallhilfe, Konfliktschlichtung und Krisenintervention, der themenzentrierten Elternarbeit, Unterstützung beim Übergang Schule und Beruf, Vernetzung mit Fachstellen, Klärung von Rechtsansprüchen und Hilfe im Antragswesen, Mitwirkung in schulischen Gremien, Konferenzen, Teambesprechungen, Konzeption und Durchführung von Projekten des Sozialen Lernens und der Theater-AG. Ich leiste Hilfe zur Selbsthilfe, löse nicht Probleme für andere, sondern unterstütze bei der individuellen Lösungsfindung z.B. mit kreativen Strategien. Wenn ich es geschafft habe mich überflüssig zu machen, habe ich meine Arbeit gut erfüllt.