1. Fortbildungsplanung

Die Planung der Fortbildung ist Aufgabe der Didaktischen Leitung unserer Schule. Sie überlegt in Zusammenarbeit mit Schulleitung und Steuergruppe, welche Fortbildungen resultierend aus der aktuellen Schulentwicklungsplanung und den gewonnenen Erkenntnissen aus den Evaluationen notwendig sind. Diese werden dann an den pädagogischen Tagen als Fortbildungen des gesamten Kollegiums durchgeführt oder einzelne Lehrkräfte bzw. Lehrkräftegruppen werden in außerschulische Fortbildungen entsandt. Dokumentiert wird die Fortbildungsplanung im Fortbildungskonzept der Schule.

2. Aktuelle Fortbildungen

Die im Schuljahr 2020/21 gestartete und 2021/22 weitergeführte digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung wird fortgesetzt. Lehrkräfte stellen schulintern in kurzen Workshops Lernsoftware und deren methodische Einbindung in den Unterricht vor. Auf schulorganisatorischer Ebene werden die Lehrer:innen ebenfalls schulintern in den Gebrauch des digitalen Klassenbuchs eingearbeitet.

Die aus der Überarbeitung des Schulprogramms resultierenden Projektgruppen können bei Bedarf Fortbildungen für ihre Gruppen oder einzelne Mitglieder buchen.

Zur Vorbereitung des Zirkusprojekts (Zirkus ZappZarap) findet eine ganztägige Fortbildung durch Zirkuspädagogen für das Kollegium im September statt.