1. Evaluationen im Kollegium

Die Lehrer:innen unserer Schule setzen in jedem Schuljahr Ziele im Bereich der Schulentwicklung. Dies können Maßnahmen zur Verbesserung des Unterrichts und des Sozialverhaltens der Schülerinnen und Schüler sein oder sie nehmen Bezug auf räumliche und organisatorische Entwicklungen. Zur Überprüfung der angestrebten Ziele führt die Schulleitung, die Steuergruppe oder der Lehrerrat Befragungen in Form von (digitalen) Fragebögen und Interviews zu diesen Maßnahmen durch. Die Ergebnisse der Evaluationen werden ausgewertet und fließen wieder in die Schulentwicklungsarbeit ein. Projekte mit positiver Resonanz werden weitergeführt und in das Schulprogramm aufgenommen. Weniger erfolgreiche Maßnahmen werden verbessert oder verworfen.

2. Evaluationen mit allen am Schulleben beteiligten Gruppen

Bei vielen Veränderungsprozessen ist es ausgesprochen wichtig, auch die Einschätzung der Schüler:innen und die ihrer Eltern  in die Überprüfung von neuen Entwicklungen einzubeziehen. Dies geschieht auf unterschiedlichen Wegen und wird mit der Schulpflegschaft und der Schüler:innenvertretung im Vorfeld abgestimmt.