1. Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür sind alle interessierten Eltern und Schüler:innen eingeladen, unseren Schulalltag in seiner Vielfalt und Qualität zu erleben. Nach einer gemeinsamen Begrüßung und einer PowerPoint-Präsentation über unsere Schule haben die Gäste die Möglichkeit, unseren Schulkomplex zu besichtigen. Einerseits werden die Klassen und Fachräume vorgestellt und andererseits haben die Kinder die Möglichkeit, am Probeunterricht teilzunehmen. Die Aufmerksamkeit an dem Tag der offenen Tür gilt allerdings nicht allein dem Unterrichtsgeschehen, sondern auch der Präsentation der Schule in der Öffentlichkeit. Die Fachschaften präsentieren ihre Fächer und ihre Besonderheiten. Für die Verköstigung steht unser Förderverein zur Verfügung.

2. Sponsorenlauf

Der Sponsorenlauf findet einmal alle zwei Jahre statt. Dabei laufen Schüler:innen Runden um den Sportplatz (400m). Pro gelaufene Runde wird ein bestimmter Betrag an eine gemeinnützige Organisation gespendet. Bei der letzten Veranstaltung wurden Spenden für die Grünhelme gesammelt, einer Organisation die von Rupert Neudeck mitbegründet wurde und sich für den Wiederaufbau in ehemaligen Kriegsgebieten einsetzt.

3. Schulfeste

Im Wechsel mit dem Sponsorenlauf feiern wir alle zwei Jahre ein Schulfest auf unserem großen Schulhof mit vielen Spiel- und Spaßaktionen und einem breiten kulinarischen Angebot. Zu diesem Fest laden wir in der Regel die Familien im Stadtteil ein. Wir verteilen Handzettel und Plakate, informieren die Nachbarschulen und Kindergärten und nutzen unsere Homepage zur Werbung für diese Veranstaltung.

4. Halbmarathon

Jedes Jahr findet kurz nach den Sommerferien der Stadtwerke-Halbmarathon in Bochum statt.  Dabei laufen in vielen verschiedenen Wettbewerben die Läufer:innen durch einen Teil der Innenstadt von Bochum. Bei diesem Event nehmen regelmäßig auch immer einige Schüler:innen, sowie Eltern der Rupert-Neudeck-Schule teil. Wir laufen dort in den Schul-Halbmarathon-Staffeln mit jeweils vier Läufern:innen vier verschiedene Streckenabschnitte (ca.5-6 km pro Abschnitt). In den letzten Jahren (vor Corona) haben von unserer Schule jedes Jahr ca. 6-8 Staffeln mit großem Einsatz erfolgreich beim Staffel-Wettbewerb mitgemacht.