1. Leseförderung durch Mentor

Die Rupert-Neudeck-Schule kooperiert seit der Gründung im

Jahr 2012 mit dem Verein Mentor- Die Lesehelfer Bochum e.V.

Der  gemeinnützige Verein hat sich der Aufgabe verschrieben, die Schulkinder zu unterstützen,

die aus welchen Gründen auch immer mit der deutschen Sprache Schwierigkeiten haben.

Er möchte mithelfen, die Bildungs- und Lebenschancen benachteiligter Jugendlicher in

Bochum zu verbessern.

Hierbei geht es vor allem um das Verstehen deutscher Texte, welches unabdingbar für den Schulerfolg ist. Die Kinder bzw. Jugendlichen, die entsprechend gefördert werden, werden von einem Mitglied des Vereins einzeln betreut. Die Vereinsmitglieder – die Mentor:innen – treffen sich mit ihrem jeweiligen Lesekind einmal in der Woche für eine Stunde in der Schule zum gemeinsamen Lesen, Sprechen und Schreiben. Die Mentor:innen arbeiten ehrenamtlich. Die Förderung ist kostenlos.

2. Musikalische Förderung durch die Musikschule Bochum

Durch die Arbeit in der Band AG werden immer wieder neue Talente entdeckt. Die Talente können dann an die speziell ausgebildeten Musikpädagogen der städtische Musikschule Bochum oder Hattingen vermittelt werden. Dort können die Schüler:innen  dann ihre Kenntnisse im Bereich Gesang, Schlagzeug, Gitarre, Keyboard und Bass vertiefen. Dieser Unterricht kann auch durch Fördergelder der Stadt Bochum unterstützt werden.