1. Zusammenarbeit mit den Grundschulen (geleiteter Übergang von der Grundschule in die 5. Klasse):

Um die Schüler:innen frühzeitig kennen zu lernen, besuchen unsere Lehrkräfte sie bereits in der 4. Klasse der Grundschule. Dort findet nicht nur ein Besuch im Unterricht statt, sondern auch ein erstes persönliches Kennenlerngespräch. Zusätzlich besuchen die künftigen Schüler:innen unserer neuen 5. Klassen in regemäßigen Abständen während des 4. Schuljahres die Rupert-Neudeck-Schule.

Zu Beginn des 5. Schuljahres werden die neuen Schüler:innen im Rahmen einer Veranstaltung begrüßt und lernen ihren Klassenraum und ihre Mitschüler.innen kennen.

In den ersten Schultagen finden Kennenlernspiele, Rundgänge durch die Schule sowie ein erstes Schnuppern in die Fächer statt.

2. Zusammenarbeit mit den Berufskollegs

Die Rupert-Neudeck-Schule kooperiert mit folgenden Berufskollegs:

• Louis-Baare-BK  - kaufmännische Schule mit Wirtschaftsgymnasium
  • Alice-Salomon-BK - berufsbildende Schule für Ernährung, Erziehung und Gesundheit mit Beruflichem Gymnasium
  • Technische Berufliche Schule I – berufsbildende Schule mit den Schwerpunkten Metall-/Maschinenbautechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik und Chemietechnik

An allen Berufskollegs kann das Fachabitur absolviert werden. Am Luis-Baare-BK außerdem die Allgemeine Hochschulreife mit erweiterten Kenntnissen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Ebenso bietet das Alice- Salomon-BK die Allgemeine Hochschulreife in den Bereichen Erziehung und Gesundheit an.

Eine genauere Vorstellung und ausführliche Information zu den Bildungsgängen aller Berufskollegs findet an einem Info-Abend für Eltern und Schüler:innen im ersten Halbjahr der Klasse 10 statt.

Die Kooperation beinhaltet einen kollegialen Austausch der Lehrkräfte, sowie einzelner Kurse unserer Schule an den entsprechenden Kollegs, Schnuppertage für interessierte Schüler:innen oder aber Info-Stände an Schulfeiern.