1. Steuergruppe

Das Steuergruppenteam setzt sich aus der Didaktischen Leitung als Mitglied der Schulleitung sowie fünf Lehrkräften, die für vier Jahre gewählt werden, zusammen. Die Gruppe trifft sich wöchentlich, um die aktuellen Themen der Sitzung zu besprechen. Diese werden im Vorfeld festgelegt und veröffentlicht. Zudem wird durch regelmäßige Berichte bei den Konferenzen der Lehrkräfte und durch die Veröffentlichung der Protokolle auf Iserv, Transparenz über die Arbeit der schulischen Steuergruppe geschaffen.

Die Steuergruppe moderiert den gesamten Schulentwicklungsprozess und kommuniziert ihn an die Schulgemeinschaft. Sie achtet darauf, dass die festgelegten Ziele erreicht und die damit verbundenen Projekte durchgeführt werden.

2. Lehrerrat

Der Lehrerrat besteht aus drei Lehrkräften, die von der Konferenz der Lehrkräfte gewählt werden und tagt einmal wöchentlich. Die Mitglieder des Lehrerrats haben eine allgemeine Beratungs- und Vermittlungsaufgabe, welche die Kolleg:innen in Anspruch nehmen können.  In jeder Konferenz der Lehrkräfte berichtet der Lehrerrat über seine Tätigkeit.

Zusammenarbeit mit den Sozialpädagog:innen:

Die beiden Sozialpädagoginnen sind, zusätzlich zu ihren eigentlichen Aufgaben, in diverse schulische Prozesse eingebunden. Sie nehmen an den Lehrkräftekonferenzen teil, bieten Arbeitsgemeinschaften an, engagieren sich in der Berufsvorbereitung und begleiten Ausflüge und Klassenfahrten. Dabei stehen sie im ständigen Austausch mit den Lehrkräften und der Schulleitung.

4. Austausch über Iserv

Der digitale Austausch ermöglicht den Lehrkräften eine zeitnahe und problemlose Weitergabe von Informationen. So können Abläufe gemeinsam organisiert werden, ohne dass ein Treffen in Präsenz nötig ist. Gemeinsam erarbeitete Lehrpläne und Konzepte können von allen Nutzern eingesehen werden, getroffene Vereinbarungen sind jederzeit abrufbar.

Der Austausch mit den Schüler:innen führt ebenfalls zu eindeutigen Verbesserungen im Schulalltag. Die Lehrkräfte haben die Möglichkeit, den Schüler:innen alle Informationen schriftlich zukommen zu lassen. Organisatorische Umstellungen wie z.B. der Vertretungsplan sind jederzeit, an jedem Ort sichtbar.