1. Staff

Die Teilnahme am Staff-Dienst kann i.d.R. ab der 8.Klasse erfolgen. Die Schüler:innen, die im Staff-Team tätig sind, unterstützen die Lehrer:innen während der großen Pausen und der Mittagspausen (Aufsicht im Gebäude). Auch bei schulischen Veranstaltungen, wie z.B. dem Tag der offenen Tür, werden die erfahrenen Staff-Schüler:innen tätig (Besucher:innen informieren und durch den Gebäudekomplex begleiten).

2. Taschendienst

Hier können Schüler:innen ab der 7.Klasse teilnehmen. Sie halten sich in der Eingangshalle auf und achten auf die Schultaschen ihrer Mitschüler:innen, damit diese ihre Pause ungestört verbringen können.

3. Kooperation mit dem Seniorenbüro Südwest

Es finden zahlreiche Aktionen statt, wie z.B. die Handy-AG, das Senioren-Frühstück oder das Backen im Advent.

In der Handy-AG erklären Schüler:innen Senior:innen die Besonderheiten der Smartphones und Handys. Das Senioren-Frühstück findet in den Räumlichkeiten des Seniorenbüros Südwest statt. Die Schüler:innen kommen mit den älteren Menschen ins Gespräch. So können Jung und Alt Erfahrungen austauschen.

Etabliert hat sich auch das gemeinschaftliche Backen im Advent, welches in der Schulküche der Rupert-Neudeck-Schule stattfindet. Dabei können die teilnehmenden Schüler:innen noch sehr viel von den älteren Menschen lernen. Schon die Vorbereitung erfolgt gemeinsam (Rezepte austauschen, Zutaten organisieren). Nach dem Backen werden die Plätzchen in gemütlicher Runde verspeist.

Das Ziel dieser Kooperation ist die Förderung des gegenseitigen Verständnisses und der Abbau von Vorurteilen, die beide Gruppen oft im Gepäck haben.