1. Kennenlernnachmittag und Einschulungsfeier

In der letzten Schulwoche des Schuljahres werden die Schüler:innen des zukünftigen Jahrgangs 5 zu einem Kennlernnachmittag in unsere Schule eingeladen. Schüler:innen aus dem vorherigen Jahrgang 5 gestalten und verschicken zu diesem Zweck Einladungsschreiben. Betreut werden die zukünftigen Schüler:innen an diesem Tag durch ihre neuen Klassenleitungen, sie lernen gemeinsam ihre zukünftigen Klassenräume kennen.

Der erste Schultag der neuen Fünftklässler:innen wird feierlich mit einer Gemeinschaftsaktion eingeleitet.

2. Halbmarathon

Jedes Jahr findet kurz nach den Sommerferien der Stadtwerke-Halbmarathon in Bochum statt. Dabei laufen in vielen verschiedenen Wettbewerben die Läufer:innen durch einen Teil der Innenstadt von Bochum. Bei diesem Event nehmen regelmäßig auch immer einige Schüler:innen, sowie Eltern und Lehrer:innen der Rupert-Neudeck-Schule teil.

3. Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür sind alle interessierten Eltern und Kinder

eingeladen, unseren Schulalltag in seiner Vielfalt und Qualität zu erleben. Nach einer gemeinsamen Begrüßung haben die Gäste die Möglichkeit, unseren Schulkomplex zu besichtigen. In verschiedenen Klassenräumen findet Unterricht statt, den unsere Schüler:innen zeigen. Zusätzlich können die Gäste bei ihrem Rundgang das außerunterrichtliche Engagement unserer Kinder kennenlernen. Es präsentieren sich die ehrenamtlichen Dienste wie z.B. der Staff, der Taschendienst sowie die Schüler:innenband.

Sponsor:innenlauf

Der Sponsor:innenlauf findet alle zwei Jahre statt. Dabei laufen Schüler:innen Runden um den Sportplatz. Pro gelaufener Runde wird ein bestimmter Betrag an eine gemeinnützige Organisation gespendet. Z.B. wurden Spenden für die Grünhelme gesammelt, eine Organisation, die von Rupert Neudeck mitbegründet wurde und die sich für den Wiederaufbau in ehemaligen Kriegsgebieten einsetzt.

5. Schulfeste

Im Wechsel mit dem Sponsor:Innenlauf feiern wir alle 2 Jahre ein Schulfest mit vielen Spiel- und Spaßaktionen und einem breiten kulinarischen Angebot auf unserem großen Schulhof. Zu diesen Festen laden wir unter anderem die Familien im Stadtteil ein.

6. Kulturabend

Am Kulturabend, der unregelmäßig stattfindet, präsentieren die Schüler:innen der Fächer Darstellen & Gestalten, Kunst und Musik die Ergebnisse ihrer Arbeit. Gleichzeitig soll ein Austausch zwischen den Kulturen, die an unserer Schule vertreten sind, stattfinden. Dies kann sowohl auf kulinarischer, als auch auf darstellerischer Ebene geschehen.

7. Belobigungsfeier

Einmal im Schuljahr, zum Zeugnistermin des ersten Halbjahres, trifft sich die gesamte Schulgemeinschaft, um die Schüler:innen, die sich für die Schulgemeinschaft engagiert haben (z.B.: Teilnahme am Halbmarathon, Mitgliedschaft im Staff-Team), zu ehren. Dort wird von ihrem Engagement berichtet. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde und eine Einladung zu einem Grillfest (Belohnungstag).

8. Belohnungstag

Dieser Tag findet im Sommer auf dem Gelände des Linden-Dahlhauser Kanu-Clubs e.V. (LDKC) statt. Alle Schüler:innen, die im laufenden Schuljahr an besonderen schulischen und/oder außerschulischen Aktivitäten teilgenommen haben, dürfen an einem Tag den Unterricht früher verlassen und gemeinsam grillen, sich sportlich betätigen oder auch nur an der Ruhr entspannen. Diese Aktivitäten können z.B. die Teilnahme am Halbmarathon oder die Mitgliedschaft im Staff-Team sein.