1. Unser Logbuch

Das Logbuch ist das Kommunikationsmittel zwischen Erziehungsberechtigten, Schüler:innen und Lehrkräften. Zudem wird die individuelle Reflexion des Lernens gefördert. Mit Hilfe des Logbuches dokumentieren bzw. bewerten die Schüler:innen ihre Arbeitsprozesse. Das Logbuch unterstützt somit selbstorganisiertes Lernen als ein wichtiges Unterrichtsprinzip.

2. Belobigungen

Schüler:innen, die sich als Sanitäter:innen, Taschendienst, Staff oder Sporthelfer in besonderer Art und Weise für das Wohl der Schulgemeinschaft engagiert haben, erhalten im Rahmen einer Schulvollversammlung zum Zeugnistermin am Ende des ersten Halbjahres eine Belobigung für ihr außerunterrichtliches Engagement. Diese Belobigung ist gekoppelt an eine Belohnung, etwa in Form eines besonderen Aktionstages oder Ähnlichem.