1. Klassenrat

Der Klassenrat fördert das demokratische Miteinander und die Mitwirkung in der Institution Schule. Er ist das demokratische Forum einer Klasse.

In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler:innen über selbstgewählte Themen, z.B. über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten. Die Vergabe fester Rollen mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten trägt entscheidend zum Gelingen des Klassenrats bei.

Der klar strukturierte Ablauf des Klassenrates bildet ein Gerüst für Diskussionen und Entscheidungsprozesse. So erleichtert er den Schüler:innen, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren. Die Schüler:innen erleben sich als gleichberechtigte Mitglieder ihrer Klassengemeinschaft. Eigene Meinungen sollen angemessen geäußert werden,  andere Meinungen akzeptiert und toleriert werden. Demokratische Grundsätze werden vermittelt. Außerdem bietet der Klassenrat den Schüler:innen die Möglichkeit, in einem geschützten Umfeld Probleme zu äußern und gemeinsam nach Lösungen zu suchen und diese umzusetzen.

2. Schülervertretung (SV)

In der SV arbeiten die Klassensprecher:innen zusammen und besprechen gewünschte Neuanschaffungen, Veränderungen und Beschwerden, die in den Klassenratsstunden in den einzelnen Klassen geäußert wurden. Sie wählen den/die Schulsprecher:in nebst Vertretung und entsenden vier Mitglieder in die Schulkonferenz, die dort ihre Interessen vertreten. Außerdem entscheidet die SV darüber, welche Lehrkraft  Vertrauenslehrer:in wird.

3. U-16 Wahl

Bei der U16-Wahl können junge Menschen vor Wahlen unter nur leicht veränderten Bedingungen ihre Stimme abgeben. Ein solches U16-Wahllokal wird in unserer Schule eingerichtet. Wenn möglich findet zusätzlich eine Podiumsdiskussion mit eingeladenen Politiker:innen statt. So können die Jugendlichen lernen Politik zu verstehen, Parteiprogramme zu vergleichen oder Wahlversprechen zu hinterfragen.

Die Durchführung der U16-Wahlen bietet die Möglichkeit sich mit gesellschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen und fördert die Bereitschaft zur Teilhabe am politischen Leben.