1. Kennenlernen und Vertiefen der Regeln

In den ersten drei Tagen nach den Sommerferien findet der Unterricht ausschließlich mit der Klassenleitung statt. Die Schüler:innen des neuen Jahrgangs 5 besprechen ausführlich unsere Regeln; alle anderen Jahrgänge aktualisieren diesbezüglich ihre Kenntnisse.

Die wichtigsten Schulregeln befinden sich  im Logbuch. Diese Seite besprechen die Schüler:innen mit ihren Erziehungsberechtigten zu Hause und bestätigen die so gewonnenen Kenntnisse mit ihren Unterschriften. Die Klassenregeln hängen zusätzlich in den Klassenräumen aus, sodass die Lehrkräfte bei Bedarf darauf verweisen können.

2. Rituale einsetzen

Rituale im Unterricht sind wiederkehrende Maßnahmen zur Unterrichtsgestaltung, wie Ruhezeichen oder Begrüßungen. Der wiederholende Aspekt von Ritualen dient der Strukturierung des Schultags und der Unterstützung von festgelegten Regeln. Außerdem unterstützen sie die Entwicklung des eigenen Regelbewusstseins.

3. Regeln für das digitale Arbeiten

Neben den Verhaltensregeln  müssen die Schülerinnen auch die Regeln für digitales Arbeiten kennenlernen und beherzigen. Diese werden ebenfalls in den ersten drei Tagen eines jeden neuen Schuljahres eingeführt/vertieft. Zusätzlich unterschreiben die Schüler:innen und Erziehungsberechtigten Nutzungsverträge (Iserv, iPads).