Beratung in vielfacher Weise ist Bestandteil des Schullebens. Sie ist eine der tragenden Säulen bei der Verwirklichung der Bildungs- und Erziehungsziele. So dient auch Schullaufbahnberatung diesen Zielen. Sie setzt an der Rupert- Neudeck -Schule im 8. Jahrgang ein.

Beratungsanlässe können vielfältig sein. So können sich die Erziehungsberechtigten über die rechtlichen Bedingungen der Vergabe informieren. Mit den Schüler:innen können Zielvereinbarungen abgeschlossen werden, wenn der Eindruck entsteht, dass sie unter ihren Möglichkeiten bleiben.

Beratungen können von unterschiedlichen Personen initiiert werden. Das sind zum Beispiel die Schüler:innen selbst und / oder ihre Eltern. Auch Klassen- oder Fachlehrer: innen können diese anregen.

An der Schullaufbahnberatung nehmen wenn möglich die Schüler:innen und ihre Eltern teil. Sie erfolgt nach einem bestimmten Ablauf.  Zuerst werden die unterschiedlichen Abschlüsse (HSA 9, HSA 10, FOR, FOR Q) und die Bedingungen zu ihrer Erlangung vorgestellt. Danach wird in einer Einzelfallberatung mit Hilfe des letzten Zeugnisses der jetzige Leistungsstand besprochen. Je nach Beratungsanlass werden nun Vereinbarungen mit den Schüler:innen und ihren Eltern getroffen und am Schluss wird alles protokolliert. Zur Überprüfung der Vereinbarungen werden noch Nachfolgetermine vereinbart.