1. Grund- und Erweiterungskurse in innerer und äußerer Differenzierung

In der Jahrgangsstufe 7 erfolgt die Einteilung der Schüler:innen in Grund- und Erweiterungskurse in den Fächern Mathematik und Englisch. Eine weitere Kursteinteilung wird in der Jahrgangsstufe 9 in den Fächern Deutsch und Chemie vorgenommen. Die Anzahl der Grund- und Erweiterungskurse und die darin erbrachten Leistungen sind neben weiteren Aspekten ausschlaggebend, ob die Schüler:innen einen Hauptschul- oder Fachoberschulabschluss ggf. mit Qualifikation erreichen. Die Leistungsbewertung ist an die Anforderungen der jeweiligen Kurse angepasst. Eine erfolgreiche Teilnahme in den Grundkursen kann, unter Berücksichtigung weiterer Kriterien wie z.B. der Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, zum Wechsel in einen E-Kurs führen.

2. differenzierte Klassenarbeiten

In den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und den Wahlpflichtfächern schreiben die Schüler:innen ihrer Leistungsfähigkeit und dem angestrebten Abschluss entsprechend, differenzierte Klassenarbeiten, die auch entsprechend benotet werden. Dies bedeutet, dass die Noten sehr gut (1) bis ungenügend (6) auf der Grundlage der Anforderungen der unterschiedlichen Niveaustufen vergeben werden.

3. differenzierte Lernangebote im Lernbüro (Jahrgang 5 – 8)

Die Schüler:innen und Schüler erhalten im Lernbüro Lernpläne, in denen Aufgaben auf zwei unterschiedlichen Anforderungsstufen stehen. Im Jahrgang 5 und 6 können die Kinder selbstständig entscheiden, welche Schwierigkeitsstufe sie bearbeiten wollen, wobei in der Klasse 6 zunehmend Beratung durch die Lehrkräfte erfolgt. Ab der Klasse 7 müssen sie die Aufgaben bearbeiten, die ihrer Kurszuteilung entsprechen.