Unser Leitbild

Die Rupert-Neudeck-Schule ist die Schule des gemeinsamen Lernens im Bochumer Südwesten.

In der Rupert-Neudeck-Schule haben alle Kinder und Jugendlichen Zeit zu lernen und an ihren Aufgaben zu wachsen. Vielfältige Wege führen in einem sechsjährigen Bildungsgang zum Übergang in ein Berufsausbildungsverhältnis, in den vollzeitschulischen Bildungsgang eines Berufskollegs oder in die gymnasiale Oberstufe.

Dazu sichern starke Kooperationspartner unseren Schülerinnen und Schülern einen nahtlosen Übergang in den nächsten Bildungsabschnitt.

Durch die Ausrichtung auf die Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne sind die darin enthaltenen Bildungsstandards der Bezugspunkt unserer Arbeit. Auf diese Weise gewährleistet die Rupert-Neudeck-Schule auch gymnasiale Standards von Anfang an.

Aus dem Selbstverständnis von Schule als lernender Organisation resultiert, dass Verfahren zur internen Evaluation fester Bestandteil des Konzepts sind. Sie sichern eine permanente Weiterentwicklung der Qualität unserer Arbeit zum Wohle aller Schülerinnen und Schüler.