Elternbrief 18.03.2022

Bochum, 18.03.22

Liebe Eltern!

Neue Regelung zum Umgang mit Handys

Die Lehrerkonferenz hat in dieser Woche einen neuen Beschluss zum Umgang mit Handys in unserer Schule gefasst.

Sie erinnern sich, dass wir in unserer Schule die Handynutzung ausschließlich zu unterrichtlichen Zwecken erlaubt hatten. Dies möchten wir vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung nicht mehr aufrecht erhalten!

Selbstverständlich gilt im Unterricht weiterhin, dass die Zustimmung der jeweiligen Lehrkraft erforderlich ist, wenn das Handy genutzt werden soll.

Und nun die Änderung:

Ab der Jahrgangsstufe 7 ist die Nutzung von Handys in den Pausen erlaubt. Nicht erlaubt ist die Erstellung von Fotos, Filmen, Tondokumentationen, etc.!

Missbrauch kann zur vorübergehenden Wegnahme (für eine Unterrichtsstunde oder den Unterrichtstag) des Handys führen und in schwerwiegenden Fällen darüber hinaus eine Ordnungsmaßnahme zur Folge haben!

Wir werden die Geräte nicht mehr hier in der Schule lagern und von Ihnen als Erziehungsberechtigten abholen lassen, da viele Schülerinnen und Schüler die Geräte eventuell zum Nachweis einer Immunisierung benötigen.

Coronamaßnahmen

Zum Schutz gegen Corona-Infektionen wird es in den Schulen in NRW voraussichtlich bei einer Maskenpflicht bis zu den Osterferien bleiben.

Auch an den dreimal wöchentlich durchzuführenden Tests wird wohl weiterhin festgehalten.

Leider gibt es einmal mehr dazu vom Schulministerium keine offizielle Auskunft.

Für den Fall einer ab der nächsten Woche anders lautenden Regelung, werde ich mich am Wochenende noch einmal mit einem Elternbrief „extra“ bei Ihnen melden.

Ein schönes Frühlingswochenende!

Ulrike Busse