Elternbrief 06.05.2022

Bochum, 06.05.22

Liebe Eltern!

Podiumsdiskussion vor U18-Wahlen

Auch dieses Mal fanden hier bei uns in Bochum vor der Landtagswahl die U18-Wahlen statt, bei denen junge Leute bereits vor der Wahlberechtigung ihre Stimme abgeben können! Auch unsere Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 konnten sich beteiligen!

Im Vorfeld hatten sie am 28. April die Möglichkeit, Jungpolitiker:innen der großen Parteien im Rahmen einer Podiumsdiskussion kennenzulernen. Hier wurden Themen angesprochen, die für junge Leute wichtig sind und die Haltung der einzelnen Parteien dazu wurde abgeklopft.

Ich habe mich über die guten und reflektierten Fragen unserer Schülerinnen und Schüler außerordentlich gefreut! Sie machen deutlich, dass die jungen Menschen sehr viel politischer und engagierter sind als ihr Ruf!

Das Schülersprecherteam hatte alles gut vorbereitet und Eray Savas sowie Mirko Christoph konnten bei der Moderation der Veranstaltung glänzen!

Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen dazu!

Girl‘s & Boy‘s Day

Auch in der Abteilung I war der 28. April ein besonderer Tag: Mädchen konnten im Autohaus Wicke im Rahmen unserer Partnerschaft Schule - Wirtschaft frauenuntypische Berufe hautnah erleben, während Jungen den sog. „Haushaltsüberlebensführerschein“ gemacht haben.

Wie sich Letztere beim Bügeln, Betten beziehen, Tisch decken, Kartoffeln schälen, etc. bewährt haben, wurde fotografisch festgehalten und ist nun auf unserer Homepage nachzulesen!

ZP 10-Start

Am Mittwoch starten die Zentralen Prüfungen mit dem Fach Deutsch! Mit Englisch geht es am Freitag weiter! Für diese beiden Prüfungseinheiten der kommenden Woche drücke ich unseren Zehntklässler:innen schon jetzt die Daumen!

Ulrike Busse