Elternbrief 01.04.2022

Bochum, 01.04.22

Liebe Eltern!

Klassenwoche vom 4. bis 8. April

In der nächsten Woche planen unsere Klassenleitungen gemeinsame Aktionen, Projekte, Ausflüge mit ihren Klassen. Diese besondere Woche soll vor dem Hintergrund coronabedingt ausgefallener Klassenfahrten schöne und ungezwungene Erlebnisse ermöglichen, die die Klassengemeinschaft stärken.

Besonders freue ich mich über 3 Tage, an denen sogenannte „native speaker“ zu uns kommen und in unseren Jahrgangsstufen 5, 8 und 9 Projekte in englischer Sprache durchführen. Hier handelt es sich um Muttersprachler:innen, die mit Ihren Kindern Spiele, Sport, Ausflüge und mehr machen und dabei wird in diesen unterschiedlichen Zusammenhängen ausschließlich englisch gesprochen - ganz so, wie bei einem Aufenthalt im englischsprachigen Ausland.

Unsere Didaktische Leiterin Beate Lindemann hat sich für dieses besondere Angebot eingesetzt und ich bin davon überzeugt, dass es eine hervorragende Chance ist, Spaß und Lernen zu verknüpfen!

Denken Sie bitte daran, dass es in der nächsten Woche hier vor Ort keine Möglichkeit gibt, sich in der Mensa oder im Kiosk zu verpflegen.

Projekte und Ausflüge kollidieren mit den Mensazeiten und der Kiosk kann aufgrund zu vieler Coronaerkrankungen seinen Betrieb nicht aufrecht erhalten.

Ihr Kind sollte also unbedingt etwas zu essen dabei haben!

Beratungstag am Dienstag, 26. April

Die Einladungen zum Beratungstag sind an Ihre Kinder verteilt worden. Auf der Rückseite des Einladungsschreibens finden Sie die Anwesenheitszeiten der Lehrkräfte. Nutzen Sie das Wochenende, um „Ihren“ Beratungstag zu planen und über Ihre Kinder Termine mit uns zu vereinbaren!

Auch von der Seite der Lehrkräfte gibt es Gesprächsbedarfe, die auf den Einladungen vermerkt worden sein können! Lassen Sie sich das Schreiben also unbedingt vorlegen!

Die Logbuchseiten 20 und 21 sind zur Vorbereitung der (zwei) Beratungstage im Schuljahr gedacht. Ihr Kind sollte also die ausgefüllte Logbuchseite 21 zum Beratungstag am 26.04. mitbringen; dann können wir über die Arbeit hier im Unterricht gut miteinander ins Gespräch kommen!

Ulrike Busse