1. Zusammenarbeit mit Autohaus Wicke

Der Girls`- und Boys` Day ist ein wichtiges Element der RNS und wird in den verschiedenen Jahrgangsstufen altersgerecht und aufeinander aufbauend eingesetzt.

Bei unserem Kooperationspartner, dem Autohaus Wicke, findet dazu jährlich eine Mädchen-Rallye für alle Mädchen der Jahrgangsstufe 6 statt. Die Schülerinnen durchlaufen dabei verschiedene Stationen im Autohaus. Sowie der Werkstatt, jeweils angeleitet von den Mitarbeiter:innen des Autohauses. Sie sammeln dabei Pluspunkte, am Ende steht auch eine Prämierung der drei Gewinnerinnen.

2. Schulsanitätskurse beim deutschen roten Kreuz

In diesen Kursen erlernen interessierte Schüler:innen die Vorgehensweise und Techniken, die nötig sind, um medizinische Notlagen in der Schule zu bewältigen. Sie stehen in den Pausen bereit, um einzugreifen, wenn Hilfe benötigt wird. Weiterhin sind sie für die Ausstattung und Organisation des Schulsanitätsraums zuständig. Die Gruppe der Schulsanitäter:innen wird von einer ebenfalls geschulten Lehrkraft geleitet.

3. regelmäßig stattfindende Praktika

Es ist uns wichtig, dass sich die Schüler:innen möglichst selbstständig und nach eigenem Interesse ihren Praktikumsplatz und die Firma aussuchen. Da diese Plätze häufig im Umfeld der Schule liegen, hat sich eine beträchtliche Anzahl von Firmen herauskristallisiert, die von den Schüler:innen immer wieder gewählt werden. Die Dauer des Praktikums beträgt 14 Tage. In dieser Zeit besuchen die betreuenden Lehrkräfte die Schüler:innen mindestens einmal in der Praktikumsstelle. Dies führt neben einer besseren Einschätzung der Leistung der Jugendlichen zu einer Pflege der Kontakte zwischen den Praktikumsstellen und der Schule. Im Rahmen des Praktikums legt jeder Schüler eine Praktikumsmappe an. Diese Mappe beinhaltet auch eine Einschätzung der Praktikanten:innen durch die betreuenden Mitarbeiter:innen in den Firmen.

4. Bus- und Bahnbegleiter*innen bei der Bogestra

Interessierte Schüler:innen des achten Jahrgangs unserer Schule erhalten die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Schüler:innen der Theodor-Körner-Schule durch die Bogestra und die Polizei Bochum zu sogenannten Fahrzeugbegleiter:innen ausbilden zu lassen. Eine solche Ausbildung besteht aus sechs Modulen a 90 Minuten. In Rollenspielen lernen Schüler:innen wie sie dazu beitragen können, Bahn und Busfahrten für alle Beteiligten zu einer angenehmeren Erfahrung zu machen. Sie lernen unter anderem, andere Fahrgäste höflich auf Fehlverhalten aufmerksam zu machen und Konfliktsituationen friedlich und souverän zu lösen. Oberste Maxime hierbei ist es, stets darauf zu achten, sich selbst nicht in Gefahr zu bringen.

Nach der Ausbildung winkt den Schüler:innen ein Belohnungstag durch die Bogestra. Die Schüler:innen besichtigen die Bochumer Niederlassung der Bogestra und erhalten dort unter anderem die Möglichkeit einen Bus zu Steuern. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass die Schüler:innen im hohem Maße von der Ausbildung profitieren, da sowohl ihr Konfliktlösungspotential als auch ihr Selbstbewusstsein im Zuge der Schulung zunehmen und so auch andere Lebenssituationen sicherer bewältigt werden können.